World Wildlife Fund Headoffice Zeist

Beschreibung

2008 wurde der neue Hauptsitz des World Wildlife Fund in Zeist mit dem Dedalo Minosse International Prize for Commissioning Architecture ausgezeichnet. Der Ausgangspunkt des Architekten Thomas Rau (www.rau.eu) war es, das bestehende Gebäude so umweltfreundlich wie möglich zu renovieren. Das Ergebnis war das erste emissionsfreie und energieeffizienteste renovierte Gebäude in den Niederlanden. Navos Klimaattechniek B.V. hat dazu mit der Lieferung von über 1700 m² Clina Kapillarrohrmatten beigetragen, die das Gebäude sowohl kühlen als auch heizen. Die Installation der Kapillarrohrmatten erfolgte im Lehmputz an der Decke. Das Wärmepumpensystem nutzt die Energie aus dem Wärme- und Kältespeicher.

Produkt/Ausführung

Projekt

Projektname

WWF Headoffice - World Wildlife Fund for Nature Zeist

Standort

Zeist
Niederlande

Gebäudetyp

Bürogebäude
/
Sanierung

Architekt

RAU Architects

Bauherr

Wereld Natuur Fonds NL

Jahr

Fläche KRM

1.398 m²

Auszeichnungen

Dedalo Minosse International Prize for Commissioning Architecture - Trend Special Price 2007/2008