Beschreibung

Das Projekt umfasste den Umbau, die Renovierung und die Erweiterung der ehemaligen Kommandantur der Maastrichter Festung in der Tongersestraat 6. Im Laufe der Jahrhunderte diente dieses Gebäude, das heute unter Denkmalschutz steht, als Wohnhaus, Notariat, Bank und schließlich als Unterkunft für eine Reihe von Büroräumen der Universität Maastricht.

Seit 2012 ist die Service Science Factory im ehemaligen Kommandantenhaus untergebracht, wo sich heute 26 Büroräume, 3 Sitzungsräume und 2 Unterrichtsräume befinden. Da die Service Science Factory als Nutzer vorgesehen war, wurde das Gebäude 2012 mit dem vorrangigen Ziel renoviert, es zu einem nachhaltigen, umweltfreundlichen und energieeffizienten Multifunktionsgebäude zu machen. So wurden u.a. Clina Kapillarrohrmatten in den Decken, Wänden und Fußböden installiert, um die Temperatur im Gebäude zu regulieren. Dadurch sind keine Heizkörper mehr erforderlich.

Projekt

Logo BioClina

Projektname

Universität Maastricht

Standort

Maastricht
Niederlande

Gebäudetyp

Öffentliches Gebäude
/
Sanierung

Architekt

Frencken Scholl Architecten

Bauherr

Universität Maastricht

Jahr

Fläche KRM

1.387 m²