Beschreibung

Mit Unterstützung des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie (MST) wurde im August 2003 ein Bewertungssystem für umweltfreundliche Gebäude für die Olympischen Spiele 2008 in Peking mit dem Namen GOBAS (Green Olympic Building Assessment System) herausgegeben. Dieses Bewertungssystem wurde auf der Grundlage von CASBEE (Japan) und LEED (USA) entwickelt und berücksichtigt die Situation des chinesischen Städtebaus.

Es wurde ein Niedrigenergie-Bürogebäude mit 2920 m² Geschossfläche gebaut, das von Architekten und Ingenieuren der School of Architecture der Tsinghua-Universität entworfen wurde. Dieses Gebäude wurde als "Werkbank" für das GOBAS-Projekt und das von MST geförderte Folgeprojekt "Forschung zu den Schlüsseltechnologien des grünen Bauens" konzipiert.

In diesem Gebäude werden neue Technologien für grünes Bauen eingesetzt, getestet und demonstriert. Clina sponserte für die Kühldecke die Kapillarrohrmatten, die visibel und augenfällig an der Decke der Eingangshalle installiert wurden und eingelegt in Metallkassetten in einer Funktionsetage sowie in der Cafeteria.

Produkt/Ausführung

Projekt

Projektname

Tsinghua University Low Energy Building Demo Project

Standort

Peking
China

Gebäudetyp

Bürogebäude
/
Neubau

Architekt

School of Architecture Tsinghua-Universität

Bauherr

Ministry of Science and Technology China

Jahr

Fläche KRM

600 m²